Die bayerische Wirtschaft

FOXiT GmbH

„Wir haben von der Taskforce Fachkräftesicherung FKS+ und dem Projekt THAMM wertvolle Unterstützung bei der Gewinnung einer Auszubildenden erhalten. Wir freuen uns neben der schnellen Vermittlung und der unkomplizierten Abwicklung ganz besonders über die tolle Entwicklung von Frau Adouni. Sie ist motiviert und ehrgeizig, hat sich bereits sehr gut integriert und zeigt große Fortschritte bei der Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse.“

 


Franz Obermayer,
Geschäftsführer der FOX Group

Von Tunesien nach Bayern: Die FOXiT GmbH gewinnt eine motivierte Auszubildende als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung

Im Juni 2022 wandte sich die FOXiT GmbH mit der Bitte um Unterstützung bei der Besetzung der Ausbildungsplätze an die Taskforce FKS+. Das Unternehmen hatte noch nicht alle Stellen für den Ausbildungsstart im September desselben Jahres besetzt und wollte gezielt im Ausland nach Auszubildenden suchen. Die Taskforce FKS+ stellte dem Unternehmen über das Projekt THAMM sechs Profile aus Tunesien zur Verfügung. Die FOXiT GmbH führte zeitnah ein virtuelles Bewerbungsgespräch mit Frau Adouni durch, die im Austausch überzeugen konnte. Das Projekt THAMM leitete umgehend alle weiteren Schritte ein, um die Einreise von Frau Adouni zu ermöglichen. Schließlich war die Bewerberin pünktlich zum Ausbildungsstart in Deutschland und verfügt nun über einen Aufenthaltstitel für die Dauer ihrer Ausbildung. Dieser wird verlängert, sobald Frau Adouni nach ihrer Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis bei der FOXiT GmbH übernommen wird.

Frau Adouni konnte sich, auch dank der weitreichenden Kümmerer-Bereitschaft des Unternehmens, sehr gut integrieren und ist inzwischen ein fester Bestandteil des Teams geworden. Ihre Deutschkenntnisse verbesserten sich bereits stark und auch in der Berufsschule kommt sie sehr gut zurecht. Das Unternehmen freut sich über die Unterstützung.

„Ich habe mich sehr gefreut, bei FOXiT die Chance zu bekommen, eine Ausbildung zu absolvieren. Hier sind alle sehr bemüht um mich und mir gefällt die persönliche Atmosphäre. Ich fühle mich sehr willkommen. Ich kann mir gut vorstellen, länger in Deutschland zu bleiben und habe schon einige neue Freunde gefunden.“

Khouloud Adouni

Leistungen der Taskforce FKS+

Individuelle Einzelfallberatung bei der Einstellung ausländischer Bewerber*innen

Beratung zu geförderten Qualifizierungsmaßnahmen (berufsbezogene Deutschkurse für die Auszubildende aus Tunesien)

Kontinuierliche Begleitung des Unternehmens

Unternehmen

FOXiT GmbH

 

 

 

Kontakt

Nina Wirges

Projektkoordination

Fachkräfte aus dem Ausland – Taskforce FKS+

Fachkräftesicherung in Bayern

Mobil: 0170 6530565

E-Mail: nina.wirges@fks-plus.de