Die bayerische Wirtschaft

Infineon Technologies AG

„Auch dieses Jahr wurden wir bei der Bewerbergewinnung in der Auswahl von Auszubildenden mit Fluchthintergrund durch das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw gGmbH) und der Taskforce FKS+ professionell unterstützt. Mit den in den letzten Jahren gewonnenen Nachwuchskräften sind wir äußerst zufrieden, weshalb wir die Zusammenarbeit mit der Taskforce FKS+ weiterführen werden.“


Heiko Schöfer, Ausbildungsleiter

Integration von Geflüchteten – Infineon Technologies AG bietet Ausbildungsvorbereitung für angehende Azubis

Die Infineon Technologies AG bietet seit 2016 das Projekt „Ausbildungsvorbereitung für Menschen mit Fluchthintergrund“ an. Ziel ist es, Geflüchtete in das Unternehmen zu integrieren und so Fachkräfte zu gewinnen. Dazu wurde die Teilqualifizierung (TQ) Mechatroniker, Modul 1 „Herstellung von Baugruppen“, mit weiteren Lerninhalten wie Elektrotechnik und fachbezogenem Deutsch ergänzt. Die Umsetzung erfolgt durch die bbw gGmbH. Die Taskforce FKS+ unterstützt bei der Organisation, Durchführung und Begleitung der Teilnehmer*innen. Sechs Teilnehmer*innen durchlaufen jedes Jahr die Maßnahme, zwei davon werden für die Ausbildung bei Infineon zum Mechatroniker bzw. Elektroniker für Geräte und Systeme ausgewählt. Die verbleibenden Bewerber*innen unterstützt die Taskforce FKS+ bei der Integration in andere passende Unternehmen. Aufgrund des großen Erfolgs soll das Projekt weitergeführt werden.

Haetham Al Kood aus Syrien durchlief 2022 die Qualifizierung. In Deutschland absolvierte er zuvor erfolgreich den qualifizierenden Hauptschulabschluss. Aufgrund seiner guten Leistungen im Projekt erhielt er eine Ausbildungsplatzzusage und befindet sich seit September 2023 in seinem zweiten Lehrjahr.

„Ich hatte die Absicht, eine Ausbildung im technischen Bereich zu machen. Dann wurde mir das Projekt von meinem Berater im Jobcenter empfohlen. Ich habe mich über diese Möglichkeit sehr gefreut. Über die  Taskforce FKS+ habe ich den Berufseignungstest gemacht und meine Bewerbungsunterlagen überarbeitet. In der TQ habe ich viel gelernt und schließlich die Chance bei Infineon bekommen. Mit den erworbenen Grundlagen konnte ich gut in die Ausbildung starten!“ 

Haetham Al Kood

Leistungen der Taskforce FKS+

Analyse des Fachkräftebedarfs

Planung der Qualifizierungsinhalte in Absprache mit dem Unternehmen

Kontinuierliche Begleitung des Unternehmens und des Qualifizierungsverlaufs

Unternehmen

Infineon Technologies AG
Wernerwerkstraße 2
93049 Regensburg
Heiko Schöfer
Ausbildungsleiter

Kontakt

Jutta Feigl

Projektkoordination Integration von Geflüchteten – Taskforce FKS+

Fachkräftesicherung in Bayern

Mobil: 0151 720 113 99

E-Mail: jutta.feigl@fks-plus.de