Die bayerische Wirtschaft

Metzgerei Hornung

„Aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels waren wir sehr lange Zeit auf der Suche nach einem Auszubildenden in unserer Metzgerei. Wir sind dann auf die Taskforce FKS+ aufmerksam geworden und wurden tatkräftig unterstützt und beraten. Ohne diese grandiose Unterstützung und Hilfestellung wäre es nahezu unmöglich gewesen, sich in diesem Prozess alleine zu orientieren. “

Alexander Hornung, Inhaber Metzgerei Hornung

Metzgerei Hornung in Bamberg rekrutiert erfolgreich einen Auszubildenden aus Nord-Mazedonien

Der Familienbetrieb hat sich bei der Taskforce FKS+ umfassend zu den Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich der Fachkräftesicherung informiert und war explizit auch an der Rekrutierung von Mitarbeiter*innen aus dem Ausland interessiert. Nach einer individuellen Beratung durch die Taskforce FKS+ entschied sich der Betrieb, einem Bewerber aus Nord-Mazedonien direkt einen Ausbildungsplatz als Fleischer anzubieten. Die Projektkoordinator*innen der Taskforce FKS+ haben sowohl den Arbeitgeber als auch den Arbeitnehmer im gesamten Prozess begleitet. Beispielsweise hat die Taskforce FKS+ den Betrieb insbesondere bei der Korrespondenz mit den deutschen Behörden (Botschaft, Handwerkskammer, Ausländerbehörde) unterstützt. Die Familie Hornung hat sich zudem selbst intensiv für den Auszubildenden eingesetzt und ihm eine Wohnung bereitgestellt sowie eine Verpflichtungserklärung (zum Aufenthalt für visumspflichtige Besucher) abgegeben.

Die Taskforce FKS+ ist auch weiterhin an der Seite des Betriebes und berät zu möglichen Unterstützungsangeboten. Dabei weiß die Familie Hornung die Begleitung durch eine persönliche Ansprechpartnerin der Taskforce FKS+ sehr zu schätzen. So konnte inzwischen der Übergang von der erfolgreichen Ausbildung in ein festes Anstellungsverhältnis des inzwischen bestens integrierten Auszubildenden aus Nord-Mazedonien mit der zuständigen Ausländerbehörde geklärt werden. Für eine Weiterbeschäftigung war ein Zweckwechsel der Aufenthaltserlaubnis zur Beschäftigung nötig.

„Nach Deutschland kam ich mit dem Ziel eine Ausbildung zum Fleischer zu beginnen. Ich persönlich finde den Beruf des Fleischers als sehr hochwertig und zukunftsträchtig. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass mir Herr Hornung geholfen hat, hier anzukommen und mich zu integrieren und mich auch täglich selbstverständlich in die Geheimnisse dieses Handwerks einweiht.

Ich bin sehr stolz Teil einer so langen Tradition zu sein, da die Metzgerei Hornung schon in der fünften Generation besteht. Auch hoffe ich bald noch besser Deutsch zu sprechen, um mich mehr in der Schule und Arbeit einbringen zu können."

Miroslav Kocevski
Auszubildender bei der Metzgerei Hornung

Leistungen der Taskforce FKS+

Individuelle Einzelfallberatung bei der Einstellung ausländischer Bewerber*innen

Unterstützung des Bewerbers im Visumsprozess (u. a. Kontakt zur Deutschen Botschaft)

Unternehmen

Metzgerei Hornung

 

Kontakt

Christiane Alter

Projektkoordination Oberfranken – Taskforce FKS+

Fachkräftesicherung in Bayern

Mobil: 0152 56884068

E-Mail: christiane.alter@fks-plus.de