Die bayerische Wirtschaft

Anpassungsqualifizierung für Quereinsteiger*innen in Arztpraxen - Aufgabengebiet Empfang und Verwaltung

„Damit Ärzt*innen und medizinische Fachangestellte sich wieder auf das fokussieren können, was ihre eigentliche Passion ist, nämlich dem Menschen medizinisch zu helfen, hat das Regensburger Ärztenetz sich überlegt, dass Quereinsteiger*innen in Arztpraxen das Fachpersonal unterstützen könnten. In einigen Bereichen ist keine langjährige medizinische Ausbildung Voraussetzung und daher hoffen wir, so dem Fachkräftemangel entgegenwirken zu können.“

 


Daniela Hoxhold,
Geschäftsstellenleitung, Regensburger Ärztenetz e. V.

Pilotprojekt Quereinstieg in Arztpraxen

Der Fachkräftemangel in der Gesundheitsbranche spitzt sich zu – auch in den Bereichen Empfang und Verwaltung.

Mit dieser Herausforderung wandte sich das Regensburger Ärztenetz e. V. an die Taskforce FKS+.

Um die Mitgliedspraxen bei ihrer Mitarbeitergewinnung zu unterstützen, setzte das Regensburger Ärztenetz auf eine innovative Idee: eine Anpassungsqualifizierung von Quereinsteiger*innen in Arztpraxen.

Die Weiterbildung sollte fachfremdem Personal schnell und gezielt das notwendige berufsrelevante Fachwissen vermitteln, damit diese – vorwiegend am Empfang und in der Verwaltung – die medizinischen Fachkräfte entlasten könnten.

In einer ersten Bedarfsanalyse mit der Taskforce FKS+ wurden die Inhalte einer Qualifizierung für Quereinsteiger*innen geklärt und finanzielle Fördermöglichkeiten besprochen.

Anschließend konzipierte das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft bbw gGmbH in enger Absprache mit dem Regensburger Ärztenetz und der Taskforce FKS+ eine völlig neuartige „Anpassungsqualifizierung für Quereinsteiger*innen in Arztpraxen - Aufgabengebiet Empfang und Verwaltung“.

Die Weiterbildung umfasst 121 Unterrichtseinheiten und kann berufsbegleitend sowie virtuell umgesetzt werden. Die Lehrgangskosten werden zu 100 Prozent von der Agentur für Arbeit gefördert. Zudem ist ein Arbeitsentgeltzuschuss von bis zu 90 Prozent möglich.

Hand in Hand mit der Agentur für Arbeit Regensburg, dem Regensburger Ärztenetz e. V. und dem bbw wurde die Qualifizierung anschließend beworben und in einem ersten Piloten erfolgreich umgesetzt. Wiederholungen der Anpassungsqualifizierung für Quereinsteiger*innen in Arztpraxen sind bereits erfolgt oder in Planung.

„Durch die Weiterbildung habe ich mehr Sicherheit und Kompetenz gegenüber unseren Patienten, vor allem aber auch gegenüber unseren medizinischen Fachangestellten erlangt. Toll finde ich auch, dass ich nun über ein praxisübergreifendes Netzwerk verfüge.“

Bettina Weyh, Teilnehmerin am Pilotprojekt

Leistungen der Taskforce FKS+

Individuelle Bedarfsanalyse

Beratung zu Qualifizierungsmöglichkeiten

Beratung zu den Fördermöglichkeiten durch das Qualifizierungschancengesetz

Gemeinsames Aufsetzen eines Qualifizierungspiloten

Unternehmen

GPN GesundPlus Netzwerk GmbH

 

 

 

 

Kontakt
  • Kathrin Kromas

Projektkoordination Oberpfalz – Taskforce FKS+

Fachkräftesicherung in Bayern

Mobil: 0170 6527378

E-Mail: kathrin.kromas@fks-plus.de